Texte · Biographie
Enrico Luisoni - www.arttape.ch

Weinetikette von Fedele Luisoni - www.luisonivini.ch.


Enrico Luisoni - www.arttape.ch
Balance 1984

Bilder begleiten unser Leben, unser Denken und Fühlen. Die meisten Bilder rasen dahin, unterhalten, sind nicht festzuhalten. In dieser Welt mit ihrem Überangebot an manipulierten/manipulierenden Bildern (TV, Werbung usw.) war und ist es für mich ein existenzielles Bedürfnis, aufgrund einer subtilen und vielleicht auch langsamen Wahrnehmung, meine eigenen Bilder zu entdecken, aus dem Kontext zu reissen, um mit diesen kommunizieren zu können.
Wahrhaftige Bilder entstehen manchmal aus langem «Schweigen». Sie gehen oft lange «zu Fuss», bis sie «geflügelte Worte» werden.
Als Summe vieler Erfahrungen - oder manchmal als blitzartige Erkenntnis - entsteht ein ureigenes Bild.
Es sind keine Bilder auf den «ersten Blick».
Um diese Subtilität der Wahrnehmung zu bewahren oder zu erreichen, bedarf es manchmal einer totalen Abkehr vom Alltag - oder erst recht ein sich Hineinstürzen in das «tout-le-jour». Eine Gratwanderung, die einem Balanceakt gleichkommt.
Das Leben ist ein Problem (altgriech.: Frage) der verschiedenen Geschwin-digkeiten - Interferenzen durch Gleichzeitigkeit von Schnelligkeit und Langsamkeit.


top


Images and text © Enrico Luisoni - All rights reserved.